Der BZBM-Preis 2024
15.07.2024
2024 BZBM-Preis Wittlich1

Der diesjährige Preis des Bildungszentrums BürgerMedien e.V. (BZBM) geht an die „Film-Freunde Wittlich“ des ehemaligen OK Wittlich für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahrzehnten. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Die Verleihung des Preises ist ein Zeichen der Anerkennung für die unermüdliche Arbeit und das außergewöhnliche Engagement der Ehrenamtlichen, die den Offenen Kanal zu dem gemacht haben, was er ist: ein leuchtendes Beispiel für Gemeinsinn, Kreativität und Bürgerbeteiligung.

Der Offene Kanal Wittlich hat bewegte Zeiten erlebt. Er war eine Plattform für Meinungen und Ideen. Seit seiner Gründung bietet er Menschen aus Wittlich und Umgebung die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben, ihre Geschichten zu erzählen und ihre Talente zu zeigen. Mit einem vielfältigen Programm, das von lokalen Nachrichten über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu Bildungsinhalten reichte, bereicherte der Offene Kanal das Gemeinschaftsleben auf vielfältige Weise.

Der Trägerverein hat seine Arbeit formell eingestellt. Er hat die Anerkennung als Trägerverein der Medienanstalt RLP im vergangenen Jahr zurückgegeben. In der Mitgliederversammlung im Mai 2023 wurde offiziell die Auflösung des Offenen Kanals Wittlich e. V. beschlossen. Wie in vielen anderen Vereinen fehlte trotz zahlreicher Werbeversuche der Nachwuchs, um das außergewöhnliche Engagement der letzten Jahrzehnte uneingeschränkt in die Zukunft zu transferieren. Doch genau das war der Anspruch der Vereinsmitglieder.

Doch aufgeben gibt es in Wittlich nicht. Die erfreuliche Nachricht ist, dass alle bisher beim OK Wittlich aktiven Filmproduzent*innen nun als Film-Freunde Wittlich nach wie vor Beiträge aus der Region produzieren. Und dass diese interessanten Beiträge auch weiterhin im Offenen Kanal ausgestrahlt werden, dafür sorgt der befreundete OK Bitburg! Auch den Bitburger*innen sei an dieser Stelle gedankt.

Die aktiven Filmproduzent*innen aus Wittlich haben die Zeichen der Zeit erkannt, selbst einen Transformationsprozess eingeleitet und setzen sich heute mindestens genauso stark ehrenamtlich zum Wohle der Gesellschaft ein wie eh und je.